II. Konzert: Musik für zwei Cembali
Sonntag, den 20. Februar, 18.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Eintritt: 6,– (5,–) |
Sonntag, den 20. Februar, 18.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Eintritt: 6,– (5,–) |
Die Cembalistin und Organistin Nadine Remmert studierte zunächst Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und diplomierte anschließend an der Hochschule für Künste Bremen in den Fächern Cembalo Solo und Continuospiel bei Prof. Carsten Lohff und Ludger Rémy. Ihr Studium der Alten Musik intensivierte sie bei Prof. Pieter van Dijk am Conservatorium van Amsterdam und bei zahlreichen Meisterkursen (u. a. bei Wolfgang Zerer, Edoardo Belotti, Menno van Delft, Skip Sempé und Frédéric Haas).
Die junge Musikerin konzertiert regelmäßig bundesweit mit verschiedenen Orchestern, Ensembles und als Solistin. Sie spielte bereits mit renommierten Spezialisten wie dem Ensemble Weser-Renaissance oder dem Ensemble Elyma und ist festes Mitglied des Bremer Barockorchesters. Darüber hinaus wirkte sie an mehreren CD- und Rundfunkaufnahmen für Radio Bremen mit und korrepetierte bei verschieden internationalen Produktionen, Meisterkursen und Vorsingen (u. a. Sommerkurs des Mozarteum Salzburg oder Balthasar-Neumann-Chor) Seit 2014 ist Nadine Remmert Dozentin für Cembalo, Continuospiel und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Eva Froebe-Schad, geb. 1967 in Stuttgart, studierte Evangelische Kirchenmusik (A) sowie Orgel und Cembalo (Konzertexamen) in Stuttgart (Jon Laukvik), Hamburg (Wolfgang Zerer) und Wien (Michael Radulescu). 1992 gewann sie den 1. Preis im Internationalen Orgelwettbewerb ›Johann Sebastian Bach‹ (Luzern).
Seit 1995 ist sie Kirchenmusikerin an der Christuskirche Bremerhaven und leitet die übergemeindlichen Gruppen des Kirchenkreises Bremerhaven. Sie konzertiert regelmäßig als Organistin und Cembalistin, u. a. mit ihrem Barockensemble La Bergamasca.