Britten: A Ceremony of Carols

Adventskonzert mit dem Bremerhavener Kammerchor

Sonntag, den 4. Dezember, 18.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

ADVENTSKONZERT MIT DEM BREMERHAVENER KAMMERCHOR
Benjamin Britten: A Ceremony of Carols
Englische Christmas carols für Chor und Orgel

Harfe: Victoria Kunze
Orgel: Karl-Heinz Voßmeier
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 12,– (10,–), 10,– (8,–), 8,– (5,–), 5,– (sichtbeh.)
Karten an der Abendkasse

Während einer »lang­weiligen Über­fahrt« von Amerika nach Groß­britannien komponierte Britten 1942 einige Weihnachts­lieder. Bei einem Zwischen­stops in Halifax, Neuschottland, erwarb Britten eine Ausgabe von ›The English Galaxy of Shorter Poems‹. Die darin enthaltene spätmittel­alterliche geistliche Dichtung brachte ihn auf die Idee, einen größeren Zyklus weih­nachtlicher Lobgesänge zu schreiben: A Ceremony of Carols. Die Verwendung der Harfe als Begleit­instrument steht in Zusammen­hang mit der zeitlich paral­lelen Komposition eines unvollendet gebliebenen Harfen­konzertes. Britten schafft durch seine archaisierende, kirchen­tonartliche und mild-dissonante Musiksprache eine atmosphärisch dichte Entsprechung zu der mittelalterlichen Dichtung. Dank seiner Gefälligkeit und Klang­sinnlichkeit gehört der Zyklus zu Brittens beliebtesten und am meisten aufgeführten Werken.

Ergänzt wird das Programm durch Christmas Carols englischer Komponisten, die neben romantischen Wurzeln auch Musical- und Popularmusik-Einflüsse erahnen lassen.

Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 30 geschulten Sängerinnen und Sängern. Konzerte finden in der Regel in der Christuskirche Bremerhaven statt. Chorreisen führten nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid. Höhepunkte waren die Auftritte im Pantheon und in der Dresdener Frauenkirche. Auch auf den Kirchentagen in Hannover, Bremen, Hamburg und Leipzig hat der Kammerchor Konzerte gegeben. Im Juni 2018 erreichte der Chor den 3. Platz beim Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis.

Victoria Kunze ist Sopranistin und Harfenistin. Sie studierte an der Hochschule für Musik Saarbrücken Gesang bei Ruth Ziesak, Harfe bei Annette Jansen-Zacks sowie Elementare Musik­pädagogik. Es folgte 2015 ein Master in Opern­gesang an der Stuttgarter Opern­schule bei Natalie Karl.

Neben ihrer Haupt­tätigkeit als Sopranistin unterrichtet sie Harfe, Gesang und Querflöte und konzertiert auf der Harfe. In Brittens A Ceremony of Carols übernimmt sie die anspruchs­volle Harfenpartie.