Bach: Matthäuspassion

Ersatztermin für März 2020 / 2021

Für das Konzert im März 2020 erworbene Karten bleiben gültig. Allerdings ist eine erneute Anmeldung mit Namen und Platznummer nötig: kreiskantorin@gmx.de

Sonntag, den 27. März 2022, 17.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion

Sopran: Prof. Tanya Aspelmeier
Alt: Marlene Lichtenberg
Tenor / Evangelist: Manuel König
Bass: Sebastian Noack
Jesus: Konstantin Heintel

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven
Bremerhavener Kammerchor
Kinder- und Jugendkantorei der Christuskirche
Bremer Barockorchester
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 24,– (22,–), 22,– (20,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Vorverkauf

Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 1)
Online-Tickets (Reservix)
 

Ursula-Wulfes.png  Waldemar-Koch.png  Bremerhaven-Logo 2022
Bach-stilisiert

Die Matthäus­passion von Johann Sebastian Bach: Erstmals aufgeführt während der Vesper­andacht in der Leipziger Thomas­kirche am 11. April 1727. Höhepunkt einer jahr­hunderte­langen Reihe von Ver­tonungen der Leidens­geschichte Christi. Ein einziger, zwei­einhalbstündiger Spannungs­bogen – von der dramatischen Handlung in den Rezitativen und den Volks­chören über die Inniglichkeit der Arien bis hin zu den Choral­sätzen, in denen der Chor die christliche Gemeinde vertritt.

Das Konzert in der Christus­kirche: Ein Projekt, das zusammen­führt. Vokal­solisten aus ganz Deutschland, die Stil-Experten des Bremer Barock­orchesters und über 100 Sängerinnen und Sänger, manche davon seit Jahr­zehnten chor­erfahren. Und vor allem: Kinder und Jugend­liche zwischen 8 und 18 Jahren, deren Choral ›O Lamm Gottes, unschuldig‹ im monumentalen Eingangschor die Rufe des Doppelchores überstrahlt: ›Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen‹. Aber auch in anderen Chor­sätzen sind die jungen Sängerinnen und Sänger mit dabei, von denen viele erstmals auf der großen Chortribüne stehen.

Sechsmal hat die Evangelische Stadt­kantorei die Matthäus­passion seit ihrer Gründung 1963 auf­geführt, zuletzt 2011. Unter der Leitung von Eva Schad treten erstmals die Stadt­kantorei, der Bremer­havener Kammer­chor und die Kinder- und Jugend­kantorei zusammen, um das doppel­chörige Werk zu realisieren.

Das Bremer Barockorchester wurde 2015 in einem der ältesten Alte-Musik-Zentren Europas gegründet und hat sich auf die Interpretation der Orchester­musik des Hoch- und Spät­barock spezialisiert. Im gleichen Jahr stellte das Ensemble die neue Konzert­reihe ›Barock&Umzu‹ vor, deren vierte Saison mittlerweile erfolgreich angelaufen ist. Das Ensemble besteht ausnahmslos aus Alte-Musik-Spezialisten, die an renommierten europäischen Einrichtungen ausgebildet wurden und ihre Erfahrungen bereits auf Bühnen in der ganzen Welt sammeln durften.