II. Konzert: Der Atem des Jugendstils
Sonntag, den 18. September, 19.00 Uhr Virtuose Musik von Schumann, Listz, Eckhold, Peters u. a. Duo GlossArte Franz-Kuhn-Posaunenquartett auf Originalinstrumenten: |
Sonntag, den 18. September, 19.00 Uhr Virtuose Musik von Schumann, Listz, Eckhold, Peters u. a. Duo GlossArte Franz-Kuhn-Posaunenquartett auf Originalinstrumenten: |
Jugendstil, Art nouveau, Modernisme, Fin de siècle: Namen einer kunstgeschichtlichen Epoche um die Wende zum 20. Jahrhundert. Das Duo GlossArte (Orgel und Posaune) und das Franz-Kuhn-Posaunenquartett spielen Musik dieser Zeit: virtuose Duos für Posaune und Orgel, Sololiteratur für beide Instrumente sowie schmissige Opernmelodien und mitreißende Märsche für Posaunenquartett.
Das Franz-Kuhn-Posaunenquartett spielt auf einem Satz Kuhn-Posaunen aus den 1920er Jahren, der zum weichen, romantischen Klang des Ensembles beiträgt.
Die in der Schweiz geborene Organistin, Cembalistin und Orgelbauerin Lea Suter begeisterte sich früh für die Musik von Bach, insbesondere die für Tasteninstrumente. So baute sie mit 16 Jahren ihr erstes Clavichord und ließ sich später zur Orgelbauerin ausbilden. Im Rahmen dieser Ausbildung arbeitete sie in Siebenbürgen an der Restaurierung von Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts mit, was sie so sehr inspirierte, dass sie anschließend noch ein Studium der Kirchenmusik sowie ein Masterstudium Orgel, Cembalo und Clavichord absolvierte, unter anderem bei Margareta Hürholz, Roland Dopfer, Pieter van Dijk und Menno van Delft.
Seither konzertiert sie international als Solistin, war aber auch als Organistin an einer mitteltönigen Van der Putten-Orgel in Bremen tätig oder im Künstlerdorf Worpswede, wo sie die künstlerische Leitung der wöchentlichen ›Worpsweder Orgelmusiken‹ innehatte. Daneben wirkt sie seit Jahren als Tutorin der internationalen Orgel- und Clavichord-Akademie in Smarano (Italien), vermittelt. ihre Begeisterung für historische Tasten aber auch als Lehrbeauftragte am Königlichen Conservatorium Den Haag oder bei ›klingenden Führungen‹ durch die Instrumentensammlung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe.
Zusammen mit Juan González Martínez, dem Spezialisten für historische Posaunen, hat sie das Duo GlossArte gegründet.