Die in der Schweiz geborene Organistin, Cembalistin und Orgelbauerin Lea Suter begeisterte sich früh für die Musik von Bach, insbesondere die für Tasteninstrumente. So baute sie mit 16 Jahren ihr erstes Clavichord und ließ sich später zur Orgelbauerin ausbilden. Im Rahmen dieser Ausbildung arbeitete sie in Siebenbürgen an der Restaurierung von Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts mit, was sie so sehr inspirierte, dass sie anschließend noch ein Studium der Kirchenmusik sowie ein Masterstudium Orgel, Cembalo und Clavichord absolvierte, unter anderem bei Pieter van Dijk und Menno van Delft.
Seither konzertiert sie international als Solistin, war aber auch als Organistin an einer mitteltönigen Van der Putten-Orgel in Bremen tätig oder im Künstlerdorf Worpswede, wo sie die künstlerische Leitung der wöchentlichen ›Worpsweder Orgelmusiken‹ innehatte. Daneben wirkt sie seit Jahren als Tutorin der internationalen Orgel- und Clavichord-Akademie in Smarano (Italien), vermittelt ihre Begeisterung für historische Tasten aber auch als Lehrbeauftragte am Königlichen Conservatorium Den Haag oder bei ›klingenden Führungen‹ durch die Instrumentensammlung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe.
Zusammen mit Juan González Martínez, dem Spezialisten für historische Posaunen, bildet sie das Duo GlossArte.