Tage alter Musik 2019

I. Konzert: Ensemble La Bergamasca und Hugo Miguel de Rodas

Sonntag, den 3. Februar, 18.00 Uhr
Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Ecke Lange Straße / Eisenbahnstraße

›Jahreszeiten‹
Ensemble ›La Bergamasca‹ und Hugo de Rodas

Barocke Kammermusik von Muffat, Simpson, Becker u. a.

Barockvioline: Martin Jopp
Viola da gamba: Silke Strauf & Claas Harders
Barockgitarre, Laute & Chitarrone: Hugo Miguel de Rodas
Cembalo: Eva Schad

Eintritt frei!

Plakat

Das 1996 von befreundeten Musikern um Eva Schad gegründete Ensemble La Bergamasca konzertiert regelmäßig unter anderem im Rahmen der jährlichen Tage Alter Musik an der Christuskirche. Mit zwei Violinen, Gambe und Cembalo entspricht die Besetzung idealtypisch der barocken Triosonate.

Der Geiger Martin Jopp studierte in Stuttgart und Würzburg (Barockvioline bei Gottfried von der Goltz). Er ist Konzertmeister das Main-Barockorchesters Frankfurt und spielt regelmäßig im L’Orfeo Barockorchester, im Barockorchester Stuttgart und im Freiburger Barockorchester. Seine Violine ist ein Original­instrument von Jacobus Stainer (ca. 1650).

Der Lautenist und Gitarrist Hugo Miguel de Rodas Sanchez wurde in Mexiko-City geboren. An der dortigen Universidad Nacional Autónoma de Mexico studierte er zunächst klassische Gitarre. 2004 gewann er den Gitarrenwettbewerb ›Rosa Mistica‹ in Curitiva, Brasilien, bevor er begann, sich auf das Spiel historischer Lauteninstrumente zu konzentrieren.

Er besuchte zahlreiche Meisterkurse und wurde 2008 vom ›Freiburger Barockorchester‹ eingeladen, seine Studien in Europa zu intensivieren. Von 2009 bis 2018 studierte er bei Lee Santana und Joachim Held an der Hochschule für Künste Bremen. Hugo de Rodas musizierte unter namhaften Dirigenten wie beispielsweise Gabriel Garrido mit zahlreichen Ensembles und Orchestern (u.a. ›Deutsche Kammer­philharmonie‹ und ›Knabenchor Hannover‹) in vielen Ländern Europas, Mittel- und Südamerikas. Er ist festes Mitglied des Ensembles Los Temperamentos (Bremen) und des Bremer Barockorchesters.