La Bergamasca
Sonntag, den 8. Februar, 18.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Barockviolinen: Martin Jopp & Konstanze Winkelmann Eintritt frei! Die ›Tage Alter Musik‹ 2015 werden unterstützt durch die |
Sonntag, den 8. Februar, 18.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Barockviolinen: Martin Jopp & Konstanze Winkelmann Eintritt frei! Die ›Tage Alter Musik‹ 2015 werden unterstützt durch die |
Das 1996 von befreundeten Musikern um Eva Schad gegründete Ensemble La Bergamasca konzertiert regelmäßig unter anderem im Rahmen der jährlichen Tage Alter Musik an der Christuskirche. Mit zwei Violinen, Gambe und Cembalo entspricht die Besetzung idealtypisch der barocken Triosonate.
Der Geiger Martin Jopp studierte in Stuttgart und Würzburg (Barockvioline bei Gottfried von der Goltz). Er ist Konzertmeister das Main-Barockorchesters Frankfurt und spielt regelmäßig im L’Orfeo Barockorchester, im Barockorchester Stuttgart und im Freiburger Barockorchester. Seine Violine ist ein Originalinstrument von Jacobus Stainer (ca. 1650).
Sonntag, den 1. März, 18.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Johann Sebastian Bachs Clavierfantasien Eintritt: € 7,– (6,–) Mit freundlicher Unterstützung der Ursula-Wulfes-Stiftung |
Die Clavierfantasien waren Bachs ›Experimentierfeld‹. Mehr als andere Gattungen vermitteln sie einen Eindruck von der fantastischen Improvisationskunst Bachs.
Isolde Kittel-Zerer studierte Kirchenmusik in Stuttgart und München, legte das Konzertexamen für Orgel bei Michael Radulescu in Wien ab und war Preisträgerin der internationalen Orgelwettbewerbe in Brügge und Innsbruck.
Sie konzertiert als Organistin und Cembalistin, sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles wie z. B. ›I Sonatori‹. Konzertreisen führten sie in viele Länder Europas sowie nach China und Japan. Außerdem wirkt sie häufig bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit. An der Hamburger Musikhochschule lehrt sie Cembalo und Cembalkorrepetition.
Karfreitag, den 3. April, 17.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Bremerhavener Kammerchor Mit freundlicher Unterstützung der Ursula-Wulfes-Stiftung |
Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die deutsche Passionsmusik stark vom italienischen Oratorium beeinflusst. Vor allem durch Heinrich Schütz gelangte der italienische Stil nach Deutschland.
Unter den Musikern, die diese Tradition bis zu Bach weiterleiteten, befand sich der Sänger, Organist und Komponist Johann Valentin Meder. Seine Matthäus-Passion entstand höchstwahrscheinlich 1701 in Riga. Meders Werk spricht durch seine Klarheit und seinen zugänglichen Stil an. Die von ihm verwendeten Melodien und Texte entstammen teilweise bekannten Passionschorälen.
Sonntag, den 31. Mai, 20.00 Uhr TAGE ALTER MUSIK Flöte: Iris Höfling & Anna Svejdova Eintritt: € 7,– (6,–) Mit freundlicher Unterstützung der Ursula-Wulfes-Stiftung |