Tage alter Musik 2020

I. Konzert: Ensemble La Bergamasca und Dorothee Kunst

Sonntag, den 9. Februar, 18.00 Uhr
Dionysiuskirche Bremerhaven-Lehe, Lange Straße

TAGE ALTER MUSIK
I. Konzert: Kammermusik mit dem Ensemble La Bergamasca
Werke von Telemann, Leclair, Abel und C.Ph.E. Bach u.a.

Barockvioline: Martin Jopp
Traversflöte: Dorothee Kunst
Viola da gamba: Silke Strauf
Cembalo: Eva Schad

Eintritt frei!

Das 1996 von befreundeten Musikern um Eva Schad gegründete Ensemble La Bergamasca konzertiert regelmäßig unter anderem im Rahmen der jährlichen Tage Alter Musik an der Christuskirche. Mit zwei Violinen, Gambe und Cembalo entspricht die Besetzung idealtypisch der barocken Triosonate.

Der Geiger Martin Jopp studierte in Stuttgart und Würzburg (Barockvioline bei Gottfried von der Goltz). Er ist Konzertmeister das Main-Barockorchesters Frankfurt und spielt regelmäßig im L’Orfeo Barockorchester, im Barockorchester Stuttgart und im Freiburger Barockorchester. Seine Violine ist ein Original­instrument von Jacobus Stainer (ca. 1650).

Dorothee Kunst

In einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen, entdeckte Dorothee Kunst früh ihre Liebe speziell zur Musik der Renaissance und des Barock. Bereits mit 14 Jahren erhielt sie Traversflötenunterricht bei Karl Kaiser. Sie studierte Traversflöte, Blockflöte und klassisch-romantische Flöte bei Karl Kaiser, Marten Root, Han Tol, Dan Laurin und Kate Clark an der Akademie für Alte Musik, Hochschule für Künste Bremen und am Koninklijk Conservatorium in Den Haag.

Die Flötistin ist Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester, mit denen sie (auch als Solistin) bei zahlreichen Konzerten, Radio- und CD-Produktionen zu hören ist.