Musik und Raum – mehrchöriges Musizieren in der Christuskirche
Sonntag, den 22. Oktober, 16.00 Uhr Historischer Gottesdienst zum Reformationsjahr Bremerhavener Kammerchor |
Sonntag, den 22. Oktober, 16.00 Uhr Historischer Gottesdienst zum Reformationsjahr Bremerhavener Kammerchor |
Anlässlich des einhundertsten Jahrestages des Thesenanschlages Martin Luthers im Jahr 1617 wurden im ganzen protestantischen Deutschland feierliche Festgottesdienste gehalten. Die einzige vollständig erhaltene Komposition zum Reformationsjubiläum 1617 ist das sechsteilige ›Gaudium Christianum‹ des Kantors und Pfarrers Michael Altenburg. Altenburg (1584–1640) wirkte ab 1601 als Kantor in Erfurt und anschließend als Pastor in Tröchtelborn, in Großen-Sömmerda und ab 1637 wieder in Erfurt.
Altenburgs Komposition entstand für die Feierlichkeiten 1617 in Tröchtelborn. Vertont sind die wichtigsten Lieder der Reformationszeit; auch die Lesungen und die Liturgie werden in gesungener Form präsentiert. Das mehrchörige Werk für Chor und 10 historische Instrumente mit bis zu 22 verschiedenen Stimmen wird aus den unterschiedlichsten Ecken der Christuskirche zum Klingen gebracht.
Musikalisch ist Altenburgs Werk ein Zeugnis der Adaption der norditalienischen Mehrchörigkeit selbst in kleinen thüringischen Städten des frühen 17. Jahrhunderts, wo man problemlos dreichörig mit fünfzehn Stimmen musizieren und dazu noch Trompeten und Pauken besetzen konnte. Die Monumentalität der großen Klangflächen in C-Dur kontrastiert dabei mit motettischen Abschnitten und mehrchörigen Stellen, in denen nach venezianischem Vorbild auskomponierte einzelne Worte oder Satzteile zwischen den verschiedenen Chören abwechseln. Diese neue Kompositionstechnik muss auf die Hörer der Zeit einen gewaltigen Eindruck gemacht haben, lässt sich Altenburgs Komposition doch in zahlreichen Musiksammlungen des 17. Jahrhunderts nachweisen.
Das Johann Rosenmüller-Ensemble ist ein international renommiertes Instrumentalensemble mit einzigartiger Besetzung. Es wurde 1995 von dem Zinkenisten Arno Paduch in Leipzig gegründet. Mit dem farbigen Klang von Zinken, Barockviolinen, Renaissance-Posaunen, Violone, Dulcian, Harfe, Chitarrone, Orgel unterstreichen die Musiker Rosenmüllers ›sprechende‹ Kompositionen und machen damit deren Gehalt besser begreifbar.