Praetorius: Adventsmotetten

Adventskonzert: 30 Jahre Bremerhavener Kammerchor

Sonntag, den 8. Dezember, 16.00 Uhr
Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

ADVENTSKONZERT: 30 JAHRE BREMERHAVENER KAMMERCHOR
Monumentale Advents- und Weihnachtsmotetten
für zwei bis fünf Vokal- und Instrumentalchöre

von Michael Praetorius, Heinrich Schütz und Giovanni Gabrieli

Sopran I: Annegret Schönbeck
Sopran II: Erika Tandiono
Johann Rosenmüller Ensemble
Bremerhavener Kammerchor
Rezitation: Susanne Schwan
Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 14,– (12,–), 12,– (10,–), 10,– (8,–), 8,– (6,–), 6,– (4,–), 0,– (sichtbeh.)

Vorverkauf:
Buchandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45)
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen
City-Hotel (Schillerstr. 8)
sowie online unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Michael Praetorius

Michael Praetorius (1571–1621) gehört zu den einfluss­reichsten und produktivsten deutschen Komponisten seiner Generation und zu den bemerkens­wertesten Schöpfern lutherischer Kirchenmusik. Er schuf ein umfang­reiches Werk geistlicher Musik, das nicht nur in der Menge beeindruckt, sondern vor allem durch seinen Formen­reichtum vom schlichtesten Gemeinde­lied zur kunstvollen mehr­chörigen Motette.

Motetten wurden zu Praetorius’ Zeit in gemischter Besetzung vokal und instrumental musiziert. Anders als heute verstand man unter einem Chor ganz allgemein eine Gruppe von zwei, drei, vier und mehr Musikern: Sängern und Instrumentalisten. Nach 1600 übernahmen Praetorius und andere Komponisten aus dem deutsch­sprachigen Raum die ursprünglich in Venedig entwickelte Praxis, mehrere Chöre im Raum zu verteilen und zu monu­mentaler Klang­pracht zusammentreten zu lassen. Typisch für Praetorius’ geist­liche Fest­musiken ist das Alternieren zwischen lateinischen und deutschen Texten, zwischen responsorischen, solistischen und chorischen Abschnitten, immer wieder durch­zogen von einem variierten triumphierenden Chorrefrain.

Das Konzert wird ermöglicht durch eine private Einzelspende.

Das Johann Rosen­müller-Ensemble ist ein international renommiertes Instrumental­ensemble mit einzig­artiger Besetzung. Es wurde 1995 von dem Zinkenisten Arno Paduch in Leipzig gegründet.

Mit dem farbigen Klang von Zinken, Barockviolinen, Renaissance-Posaunen, Violone, Dulcian, Chitarrone, Orgel unterstreichen die Musiker Praetorius’ sprechende Kompositionen und machen damit deren Gehalt besser begreifbar.