Sonntag, den 29. September, 18.00 Uhr MUSIK UND TANZ Sopran: Ekaterina Korotkova Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven Choreographie: Irina und Marius Manole Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 14,– (12,–), 10,– (8,–), 0,– (sichtbeh.) Vorverkauf: Vorankündigung NZ vom 21.09.2024 Gefördert von der Klosterkammer Hannover, WiN Bremerhaven und dem Kulturamt Bremerhaven |
Mit seinem großen symphonischen Oratorium knüpfte Joseph Haydn nach seiner Englandreise im Jahre 1795 an die Oratorientradition des ›Messias‹-Komponisten Händel an. Das ganz im Geiste der Aufklärung gehaltene Libretto verfasste der Freund und Förderer Mozarts und Haydns Baron van Swieten nach John Miltons ›Paradise lost‹.
Haydns sechs Schöpfungstage werden erstmals in Bremerhaven von den Choreographen Irina und Marius Manole in eine tänzerische Performance übersetzt. Schülerinnen und Schüler der Ballettschule Dance Art Bremerhaven stellen die biblischen Worte zu den einzelnen Schöpfungstagen tänzerisch dar: Wir hören und sehen, wie es ›Licht wird‹, wie das Meer sprudelt, die Fische hüpfen, die Vögel fliegen und die Löwen brüllen!