Jugendchor | Tango | Kammerchor
Samstag, den 8. Juni, ab 17.00 Uhr 17.00 Uhr: Chorkonzert In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. |
Samstag, den 8. Juni, ab 17.00 Uhr 17.00 Uhr: Chorkonzert In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. |
Die Jugendchöre der Christuskirche singen gemeinsam und im Wechsel ein buntes Programm von barocken Motetten bis hin zu Gospels und Popsongs.
18.30 Uhr: ›Geschiche der Leidenschaft‹ - Werke von Astor Piazzolla für Violine und Klavier Violine: Viktor Ivanov (Ukraine/Bremen) In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. |
»Tango ist die Musik freier Menschen. Musik, die Freude bereitet, zum Nachdenken anregt und ewig lebendig bleibt.« (Astor Piazzolla)
›Geschichte der Leidenschaft‹ ist eine Kombination aus der fantastischen Musik des argentinischen Tangos und der Schönheit der Poesie. Sie erleben die breite Palette der Leidenschaft, des feurigen Temperaments und der ewigen Liebe!
Der Violinist Viktor Ivanov wurde in Kiew geboren, wo er auch die Nationale Tschaikowsky Musikakademie absolvierte. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und Teilnehmer vieler ukrainischer und europäischer Festivals. Er ist Solist und Konzertmeister des Kiewer Kammerorchesters der Nationalen Philharmonie der Ukraine. Er ist weltweit in über 25 Ländern als Solist und mit verschieden Orchestern aufgetreten und musizierte mit herausragenden Musikern wie Joshua Bell, Sahra Chang, Avi Avital und anderen. Viktor ist außerdem Mitglied des ›Ukrainian Freedom Orchestra‹, das aus ukrainischen Musikern aus der ganzen Welt besteht. Anliegen dieses Orchesters ist die ganze Welt zu verbinden, um die Ukraine und ihre Kultur noch stärker zu unterstützen.
20.00 Uhr: Jubiläumskonzert 30 Jahre Bremerhavener Kammerchor A Cappella-Chormusik des 20. Jahrhunderts aus Frankreich, Slovenien und Skandinavien |
Der 1994 gegründete Bremerhavener Kammerchor besteht aus 26 geschulten Sängerinnen und Sängern. Konzerte finden in der Regel in der Christuskirche Bremerhaven statt. Chorreisen führten nach Florenz, Rom, Berlin, Sachsen und Madrid. Höhepunkte waren die Auftritte im Pantheon und in der Dresdener Frauenkirche. Auch auf den Kirchentagen in Hannover, Bremen, Hamburg und Leipzig hat der Kammerchor Konzerte gegeben. Im Juni 2018 erreichte der Chor den 3. Platz beim Deutsch-Niederländischen Kirchenmusikpreis (Kloster Frenswegen).