Orgelführung in der Christuskirche: Was passiert, wenn man die Register zieht
Eine Orgel ist nicht nur klanglich ein Erlebnis, sondern hat auch ein Innenleben, das sich auf mehreren Ebenen abspielt: Im Rahmen einer einstündigen Führung am 12. Oktober hat Kreiskantorin Eva Schad einer Gruppe von Interessierten den Aufbau der Hillebrand-Orgel in der Christuskirche nahegebracht. Die Teilnehmenden durften dabei die Tasten und die unterschiedlichen Register, d. h. die Klangfarben der Orgel, ausprobieren, und sie bekamen Einblicke in den Aufbau der Orgel: vom Spieltisch auf der Empore bis zur darüberliegenden Etage, auf der sich der Motor der Orgel befindet. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 6. Orgelentdeckertage statt, eines Programms im Raum der hannoverschen Landeskirche, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Instrument Orgel und die Orgelmusik nähergebringen soll.
Die Hillebrand-Orgel in der Christuskirche ist zu vielen Anlässen hörbar, in Gottesdiensten und bei Konzerten, aber nur selten bekommt man einen Einblick in das Instrument, wie Eva Schad ihn im Rahmen dieser Führung anbietet. Die Kreiskantorin demonstriert den Klang verschiedener Register, u. a. auch die Funktion des Zimbelsterns, der glockenähnliche Töne erzeugt: „Der Zimbelstern passt gut zu fröhlicher Musik“, erklärt sie, woraufhin sie ›Jingle Bells‹ spielt. Die Teilnehmenden dürfen auch ins Innere der Orgel schauen, auch auf der obersten Ebene, wo sichtbar wird, wie die Luft bei eingeschaltetem Motor den Magazinbalg anhebt, beim Ausschalten des Motors sinkt er wieder ab. Und sozusagen ›hinter‹ der Orgel zu stehen und aus nächster Nähe mitzuerleben, wie der Klang durch die Pfeifen ›wandert‹, das ist ein Erlebnis, bei dem die Musik nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar ist.
»Welche Pfeife hören wir gerade? Was meint ihr?« Eva Schad spielt einen Ton, und die Teilnehmenden schauen nach oben, auf die meterhohen Pfeifen der Hillebrand-Orgel. Der Ton klingt sehr tief. Es fällt den meisten nicht schwer, die richtige Pfeife herauszufinden. Je kleiner die Pfeife, um so höher der Ton, das hat Eva Schad ihnen zuvor erklärt. Die Kreiskantorin hört interessiert zu, als eine der Teilnehmenden Musik von Chopin auf der Orgel spielt. »Schade, dass Chopin nichts für die Orgel geschrieben hat«, sagt sie. »Die Orgel ist ein völlig anderes Instrument als das Klavier.«
Malthe Plath / Kirchenkreis Bremerhaven